The Value of Experience

Customer Needs Top the Innovation Agenda

Ein Harvard Business Review Report


 

Menschen und Unternehmen weltweit sehen sich in Folge der Coronapandemie mit gravierenden Veränderungen und Unsicherheiten in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens konfrontiert. Der Fokus auf Kundenbedürfnisse und damit das Schaffen exzellenter Kundenerlebnisse wurde zum wichtigsten Faktor für Unternehmen.

Harvard Business Review hat sich mit Mastercard zusammengetan, um gemeinsam eine Momentaufnahme des aktuellen Stands der Innovation in verschiedenen Teilen der Welt und über Branchen hinweg zu erstellen.

In a Nutshell

  • Mehr als 1800 Unternehmen und über 10000 Verbraucher wurden befragt

  • Immer mehr Führungskräfte glauben, dass sie über genügend Daten verfügen, um Innovationspotenziale zu erkennen. Im Vergleich zum letzten Jahr ist die Zahl dieser Führungskräfte absolut um 10% gestiegen (60% jetzt vs. 50% im letzten Jahr)

  • 30% der Kunden sagen, dass Datensicherheit und Datenschutz eine wichtige Rolle für die Customer Experience spielen

  • 70% der Kunden kaufen bei Unternehmen, die einzigartige Kauferlebnisse bieten und sich ihnen gegenüber empathisch zeigen

  • Innovative Unternehmen besitzen fünf Eigenschaften, die ihnen in unsicheren Zeiten und vermutlich auch in der Zukunft einen Vorteil verschaffen: Wertschätzung von digitaler Agilität , Etablierung von Data and Analytics, Schutz von Kundendaten, Investition in Innovation und die Nähe zum Kunden

Implikationen

Die Customer Experience hat für Unternehmen vor allem im letzten Jahr eine hohe Priorität gehabt und wird auch in Zukunft noch eine Top-Priorität sein.

Innovative Unternehmen werden sich noch mehr auf die Bedürfnisse ihrer Kunden konzentrieren und ihren Kunden noch persönlichere und flexiblere Produkte und Angebote sowie reibungslosere Prozesse liefern. Sie werden dadurch ihren Vorsprung ausbauen und andere Unternehmen müssen sich noch stärker darauf konzentrieren, einzigartige Erlebnisse zu schaffen, die sie von der Konkurrenz abheben.

Jetzt gilt es, sich auf das im letzten Jahr und zuvor Erreichte zu konzentrieren und genau dieses Fundament auszubauen.